Es ist Ent-Zeit!

Der "Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien gehört zu den meistgelesenen Büchern der Fantasy. Der Ideenreichtum und die ausführlichen Beschreibungen Tolkiens ent-führen den Leser in eine andere Welt, in der Hobbits und Orks leben, Elfe und Zwerge Freunde sein können und Zauberer das Geschick der Welt mitbestimmen.
In diesem Werk gibt es auch einen Abschnitt, in dem zwei Hobbits, Merry und Pippin, in einem Wald an einen Ent geraten. Ein Ent sieht sich als Baumhüter - für Außenstehende könnte man ihn als Baum beschreiben, der laufen und reden kann, wenn auch letzteres nur sehr langsam: Die Ents gehören nicht zum hastigen Volk.

In unserer Rollenspielrunde hat sich mehr oder weniger durch Zufall ein Ent-Kult ent-wickelt, bei dem alle möglichen Worte, die auf ent- oder end- anfangen, eben anders gelesen werden können. So sind beispielsweise Ent-jungfern natürlich junge weibliche Ents mit zartem Blätterwerk und scheuen Blicken, und der Ent-gegner im Rollenspiel muss nicht notwendigerweise gegen die Spieler kämpfen - es kann beispielsweise auch einfach ein Holzfäller auf dem Weg zur Arbeit sein... ;)
In diesem Zusammenhang hier nun eine Liste von Begriffen, die in der Runde fielen. Einige davon waren gute Lacher. :)

ent-los Teil einer Waldlotterie; Schicksal eines Ents
ent-decken Schnee oder ähnliche Materialien auf Ent abladen
Eigentlich hat es auch was mit Fort-pflanz-ung zu tun...
ent-brennen
ent-zünden
Schlimmster Alptraum für Ents
ver-ent-en zu einem Ent machen
Ent-abrechnung Rache eines Ents
Ent-e Frau eines Ents
Ent-er Eigentlicher Name eines männlichen Ents, im Gegensatz zur Ent-e.
Ent-gehalt Einkommen eines Ents
Ent-Spiel Lustiges Treiben junger Ents
Ent-Stand Verkaufsbude, die von einem Ent geleitet wird
ent-stehen besonders lang und still stehen - eine Sache, die Ents sehr gut beherrschen
ent-binden
ent-fesseln
lähmen eines Ents
ent-arten z.B. große und kleine, grüne und braune, knorrige und luftige, ... Ents
Ent-faltung Zusammengeklappter Ent
Ent-führer Scout, der sich sehr gut in Wäldern zurechtfindet
Ent-haltung Ents halten sich meist aufrecht und etwas steif.
Ent-kräftung Ent, der Energie tankt
Ent-ladung Das, was ein Ent gerade trägt
Ent-verbraucher Zumeist dumme Menschen, die zu langsame Ents versehentlich zu Brennholz verarbeitet haben
Ent-richtung Weg, den ein Ent einschlägt
Ent-scheidung Trennung eines Ent-Pärchens
Ent-schluss Tod eines Ents
Ent-setzen Das, was ein Ent tut, wenn er nicht mehr stehen kann
Ent-zücken Bei Schlachten am Waldrand beliebt: Plötzliches Einbringen von zusätzlichen Streitkräften, die bisher im Wald ideal getarnt abwarteten
Ent-würdigung Ordensvergabe an einen Ent
Ent-wurf Etwas, das wahrscheinlich kein Mensch schafft: Ents sind mehrere Meter hoch und wiegen mindestens mehrere hundert Kilogramm...
Ent-spannung Freudiges Erwarten junger Ents, dass der alte Ent die Geschichte weitererzählt - die meist von gefährlichen Feuersbrunsten oder Holzfällern handelt
Ent-militarisierte Zone Hier sollte ein Abenteurer vorsichtig sein, denn es gibt hier Heckenschützen... (von Wiebke Prantz, 12/00)
Ent-jungfern Mehrere junge Ent-Damen
Ent-mannen Die tapferen Mannen des Entvolks - nicht zu verwechseln mit "astrieren" (schnipp, schnapp) (von Ernst Preussler, 12/00)
Ent-warnung Hinweis, dass im nahen Wald Ents leben
Ent-nervt Seufzender Ausruf eines von einem Ent verfolgten Spielers (von Thomas Farr, 01/01)
Feindliche Stämme Anderes Wort für feindlich gesonnene Entclans (von Ernst Preussler, 08/02)
Ent-mystifizierung Nach der E. sind Ents mystische Wesen. (von Stefan Eckrich, 08/03)
Ent-rätseln Ents mit fragendem Gesichtsausdruck (von Stefan Eckrich, 08/03)
Ent-er-price Kaufpreise für Ent-er, d.h. männliche Ent-Sklaven (von Stefan Eckrich, 08/03)
Ent-fallen Natürliche oder künstliche Felsspalten, die von Ents versehentlich übersehen werden können. (von Ernst Preussler, 02/05)
Ori-ent Analog zum Origami (jap.: ori=falten, kami=Papier). Ents sind in zweierlei Hinsicht nicht davon begeistert, da sie einerseits als mögliche Papierquellen dienen können, andererseits aber natürlich auch nicht komplett gefaltet werden wollen. Siehe auch →Ent-faltung. (von Ernst Preussler und Jan Haase, 02/05)
Tal-ent In Gebirgsschluchten lebender Ent

Wem noch weitere Begriffe dieser Art einfallen, der sei aufgerufen, mir diese zuzumailen. Ich werde sie dann hier in die Liste einfügen. :)

Auch interessant kann vielleicht ein ähnlicher Kult sein, der gerade dabei ist, den Ent-kult abzulösen: Es sind die Boden los!


Jan Haase, zurück zu meiner Homepage

- Du bist übrigens der 10000. Besucher dieser Seite seit dem 18. Dezember 2000.